was wirklich zählt im leben hilft menschen in akuten lebenskrisen

Das Wichtigste vorab: Bei uns kann jeder mitmachen und seinen Beitrag für mehr Mitmenschlichkeit leisten. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende. Jeder noch so kleine Beitrag hilft!

 

Unser Verein "Was wirklich zählt im Leben e. V." unterstützt soziale Projekte in vielfältigen Bereichen unseres Lebens wie beispielsweise Hospize, Obdachlosenhilfe, Selbsthilfeorganisationen, Flüchtlingshilfe, Frauenhäuser und Tierschutz.

 

Ganz besonders am Herzen liegt uns die Unterstützung von Menschen, die in eine akute Lebenskrise geraten sind, weil ein nahestehender Angehöriger plötzlich und unerwartet stirbt oder eine lebensbedrohliche Krankheit diagnostiziert wird. Neben dem seelischen Schock gibt es viele praktische Dinge zu tun, mit denen sich Menschen in solchen Situationen oft überfordert fühlen. Auch Freunde und Verwandte können hier meist nur begrenzt helfen. Die Erfahrung zeigt, dass sie sich nach kurzer Zeit zurückziehen. Das vorhandene Versorgungssystem kann auf plötzliche Lebensbrüche weder schnell genug noch unbürokratisch reagieren. Auf einen Therapieplatz warten Menschen oft 6 Monate und länger. Gebraucht wird jedoch eine sofortige und unkonventionelle Hilfe. Wir bieten ein persönliches Coaching an, das sich an den individuellen Bedürfnissen der Menschen orientiert: Das kann eine psychotherapeutische Krisenintervention sein, ein Kurztherapie, eine spirituelle Begleitung, eine soziale Beratung, die Organisation praktischer Hilfen vor Ort bis hin zu finanzieller Unterstützung.

Dafür errichten wir ein vielfältiges Netzwerk von professionellen Hilfsangeboten und freiwilligen Helferinnen und Helfern.

 

Manche Wege in unserem Leben lassen sich besser zu zweit beschreiten... Gerade Lebensumbrüche können leichter bewältigt werden, wenn sich Menschen nicht allein gelassen fühlen. Wir möchten für diese Menschen da sein, ihnen in ihrer schwierigen Lebenssituation stützend und hilfreich zur Seite stehen, ihre Selbstkompetenz und Resilienz stärken und ihnen Wege aufzeigen, wie sie mit der Herausforderung besser fertig werden können.

 

Für Spenden:

"Was wirklich zählt im Leben e. V."

Konto bei der Berliner Volksbank

IBAN:  DE86 1009 0000 2628 2420 06

BIC: BEVODEBB

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.